DER EISBÄR

STECKBRIEF

Der Eisbär ist das grösste Landestier. Er lebt in Russland, Norwegen, Alaska, Kanada, Grönland, Nordpol und in der Arktis. Es gibt natürlich auch Eisbären die in Menschenobhut leben. Der Eisbär ist ein Säugetier und gehört zur Familie der Bären. Ein Eisbär wird etwa 20-30 Jahre alt. Ein Männchen kann bis zu 450 kg werden und ein Weibchen 250-300 kg schwer. Die Eisbären gebären alle 3 Jahre Babys. Bei einem Wurf gibt es meistens 1 Baby, höchstens 4 Junge. Die Tragzeit beträgt von der Befruchtung bis zur Geburt etwa 8 Monate. Wenn ein Eisbärenbaby auf die Welt kommt sind sie blind, taub und unbehaart. Sie wiegen nur etwa 600 Gramm.

Ein männlicher Eisbär kann bis zu 1.6 Meter gross werden. Ein Weiblicher Eisbär nur etwa 1 Meter. Ein Eisbär hat 42 Zähne. Seine Gehart ist wie bei den Menschen. Er läuft auf den Fersen und kann sich auf dem Eis mit seinen Krallen festhalten. Die Krallen kann er aber nicht einziehen, so wie dies eine Katze kann. Ein Eisbär frisst hauptsächlich Fleisch. Er jagt auch kleine Säugetiere, Seevögel, Fische, tote Wale, Robben, Walrösser und Menschen falls er einen erwischen sollte. 


Hier ist gerade ein Eisbär am fressen.
Hier ist gerade ein Eisbär am fressen.
Hier ist ein Eisbären Baby.
Hier ist ein Eisbären Baby.